Workshopmoderation
Ganz schön praktisch
In der Workshopmoderation bekommen wir häufig das Feedback, klar Orientierung zu geben und sicher ergebnisorientiert zu steuern. Die Empfindung unserer Kunden, dass wir dabei gleichzeitig sehr nahbar und wertschätzend vorgehen, bedeutet uns viel. Teilnehmende fühlen sich trotz heterogener Hintergründe und nicht immer gleichen Sichtweisen wohl und wertgeschätzt. Wir moderieren also nicht nur mit dem Ziel, Ergebnisse zu produzieren, sondern haben den gesamten Prozess im Blick.
Das ist zugegebenermaßen nicht immer einfach, und was leicht daherkommt, beruht auf viel Moderationserfahrung und ganz sicher schadet auch nicht unser psychologisches Know-How. Wir bemerken, dass immer öfter Workshopmoderation von unseren Kunden nachgefragt wird, was für uns ein positives Zeichen ist, da selbst erarbeitete Produkte höhere interne Verantwortungsübernahme fördern, als von "den externen Beratern" etwas ausgearbeitet zu bekommen.
Fortlaufende Veränderungsprozesse sowie interne Umstrukturierungen in kürzester Zeit, nehmen großen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit, auf das Arbeitsklima und auf die Zusammenarbeit der Menschen. Wir begleiten und befähigen unsere Kunden im Rahmen von Transformationsprozessen, doch auch hier gilt nicht one-size-fits-all und es gilt, möglichst alle Mitarbeitenden zu erreichen
Workshops, die wir in diesem Rahmen moderieren beschäftigen sich z.B. mit
- Gestaltung der Unternehmenskultur
- Erstellung von Kompetenzmodellen
- Rollenklärung und Formen der Zusammenarbeit innerhalb von Teams
- Gestaltung der Schnittstellen von Teams nach Außen
- Einführung von New Work
- Gestaltung von Personalauswahlprozessen